Mittwoch, 4. Februar 2015

Funkperlen reloaded: 2m - Halbwellenantenne statt Gummiwurst


Veröffentlicht am 17. April 2013 


   Gummiwürste sind nicht sehr effizient. Auch die recht grosse Gummiantenne, die zum FT-817 mitgeliefert wird. Ich habe mir daher eine Halbwellenantenne gebaut. Das Material dazu stammt aus der Bastelkiste.
   Die eigentliche Antenne ist eine Teleskopantenne von 1m Länge von einem alten Transistorradio. Unten habe ich einen 4mm Stecker angelötet – so passt sie in einen BNC-Bananenbuchse Übergang.
   Ein Halbwellenstrahler ist an seinen Enden hochohmig. Ich kann ihn also nicht direkt mit 50 Ohm speisen. Die Anpassung erfolgt daher über einen Schwingkreis mit Anzapfung. Über die Anzapfung wird der TRX eingespeist, das Schema ist das gleiche wie bei der Halbwellenantenne, die ich für das 6m-Band beschriebenhabe.
Die Spule aus versilbertem 1mm Cu-Draht und hat einen Innen-Durchmesser von 9mm, der keramische Trimmer hat 6pF. Die restlichen Details können den folgenden Bildern entnommen werden:






   Die Antenne brachte auf dem FT-817 etwa 6dB mehr als die Gummiantenne. Das liegt auch daran, dass ein Halbwellenstrahler kein Gegengewicht benötigt. Bei den Gummiantennen müssen immer das Gerät und der OM selbst als Gegengewicht herhalten.