Montag, 2. März 2015

AADE ist zurück


Almost All Digital Electronics ist zurück!
Nachdem die Website wegen schwerer Erkrankung geschlossen wurde und das LC-Meter von AADE nicht mehr erhältlich war, ist die Firma nun wieder im Business.

Das LC-Meter von AADE, das auch über den Shop der Zeitschrift FUNKAMATEUR erhältlich war, leistet bei mir im Shack unschätzbare Dienste. Auch kleinste Kapazitäten und Induktivitäten können damit gemessen werden und der Bau von Schwingkreisen und Filtern ist ein Kinderspiel. Nicht zuletzt auch wegen dem genialen Berechnungsprogramm, das AADE entwickelt hat und auf seiner Seite zur freien Verfügung stellt.

Allerdings gibt es jetzt eine Alternative aus Deutschland. Und zwar bei der Firma Ascel Electronic. Sie bietet ebenfalls einen preiswerten Bausatz für ein LC-Meter an, mit dem man kleine Induktivitäten und Kapazitäten messen kann.
Zudem auch einen Bausatz für einen Frequenzzähler bis 5.8 GHz. Allerdings nur mit einem TCXO mit 1ppm Genauigkeit - also 1Hz Abweichung auf 1MHz. Bei 144 MHz sind das halt schon 144 Hz. Ob eine externe Referenz angeschlossen werden kann (GPS, Rubidium, DCF77), entzieht sich meiner Kenntnis.