Dienstag, 3. März 2015

Das Richtdiagramm meines Blitzableiters

    Willi, HB9PZK hat sich die Resultate meines WSPR-Versuchs mit dem Blitzableiter als Antenne angesehen und ist zu einem interessanten Schluss gekommen: Hier die Mail, die ich von ihm bekommen habe:


Lieber Anton,

ich erlaube mir Dir trotzdem eine Mail zu Deiner Geheim-Antenne zu senden. Du hast ein super Experiment mit WSPR  beschrieben. Deine Bilder verführen einem geradezu ein mögliches Strahldiagramm deiner Schneefänger-Blitzableiter-Antenne in die Karte einzuzeichnen.



Die Stealth-Antenne scheint eine Vorzugsrichtung nach Norden zu haben. Überträgt man das hypothetische Strahldiagramm auf Dein QTH ist die Vermutung naheliegend, dass Dein Shack und die Blitzableiter-Antenne auch auf der Nordseite des Hauses sind.



Vielen Dank, lieber Willi. Du haste es genau getroffen.