Donnerstag, 9. April 2015

Anton bekommt einen Korb vom DARC



Gestern ist etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hatte:

Der DARC hat mir einen Korb gegeben. Nein, keinen Geschenkkorb wie man ihn zu einem Jubiläum bekommt. Mein Antrag auf Mitgliedschaft wurde abgelehnt. Die Absage war kurz und bündig, um nicht zu sagen schroff und für mein Empfinden ziemlich unhöflich:
Guten Tag Herr Bärtschi,
hiermit teilt Ihnen die Geschäftsstelle mit, dass Ihre Aufnahme gemäß § 5 der Vereinssatzung durch den Vorstand nicht beschlossen wurde, Sie also somit kein Mitglied im DARC e.V. werden können. Bei Fragen wenden Sie bitte direkt an: ............................

Ich bin baff. Dabei wurde ich erst letzte Woche beim DARC sehr zuvorkommend und freundlich empfangen und alles schien in bester Ordnung zu sein. Das hat sich dann auch in meinem wohlwollenden Blog-Kommentar widergespiegelt.

Nun rätsle ich darüber, was da passiert sein könnte. Hätte ich mich um eine Stelle beworben, könnte ich die Absage gut verstehen. Allerdings wäre sie dann wohl anders formuliert worden. Zum Beispiel so:
Guten Tag Herr Bärtschi
Vielen Dank für Ihre Bewerbung auf eine Mitgliedschaft beim DARC. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrem Antrag nicht stattgeben können. Sie erfüllen nicht in allen Punkten unsere Anforderungen an Kandidaten aus Nicht-EU-Staaten.  
Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und Befriedigung mit Ihrem Hobby. Sollten Sie Fragen zu unserem Auswahlverfahren haben, gibt Ihnen Herr XY gerne Auskunft.
Aber ich habe mich ja nicht um eine Stelle beim DARC beworben, sondern wollte bloß die CQ-DL abonnieren.
Natürlich würde ich auch den DARC managen, wenn man mich fragen würde. Sogar ehrenamtlich, denn Zeit und Geld habe ich genug. Und entsprechende (internationale) Erfahrung bringe ich auch mit. An Ideen würde es ebenfalls nicht fehlen. Abspecken des Verwaltungsapparates ist eine, Verflachung der Hierarchie und Einführung von Basisdemokratie eine andere. 96 Euronen als Mitgliederbeitrag scheinen mir bei diesem Leistungsangebot - das vermutlich nur von wenigen Mitgliedern ausgeschöpft wird - zuviel. Sollte sich der DARC finanziell nicht völlig vergaloppiert haben, was ich annehme, wäre ein vernünftiges Ziel m.E. 75 Euro. Ein Pannendienst wie beim ADAC wird ja nicht angeboten. Im Wesentlichen geht es um die CQ-DL, die notabene von den Autoren getragen wird, und den QSL-Service. Die DARC Email-Adresse ist Pipifax und auch das Bisschen Behördenkontakt und PR sollte man nicht überbewerten.  

Natürlich mache ich mir keine Illusionen :-)
Aber wundern tue ich mich schon. Diese Absage war alles andere als souverän.


Nachtrag: Vielen Dank für die vielen Zuschriften und Angebote und nein, es handelt sich nicht um einen verspäteten Aprilscherz!