Samstag, 23. Mai 2015

Ein einfacher Netz-Installationstester



Wie bereits der Redaktor des HB-Radio (das Vereinsorgan der USKA) festgestellt hat, ist in manchen Sektionspublikationen Gescheiteres zu lesen als in seinem Heft. Das kann ich bestätigen, doch es war nicht immer so. Als das HB-Radio noch Old Man hieß und im bescheidenen Kleinformat monatlich als Old Man erschien, waren die Artikel m.E. besser. Heutzutage ist nicht zu übersehen, dass jeweils der letzte Hafenkäse zusammengekratzt werden muss, um das HB-Radio zu füllen.

Kürzlich hatte ich wieder Le SUNe télégraphe in Händen, das Blatt der Sektion Neuchâtel (Danke François!). Die wenigen zusammengehefteten A4 Blätter sind interessanter als ein ganzer Jahrgang der USKA Hochglanzbroschüre. SOTA und Antennen stehen diesmal im Vordergrund. Und daneben ist mir auch eine kleine Perle aufgefallen. Yves HB9DTX beschreibt darin ein simples Tool, mit dem überprüft werden kann, ob die Netzinstallation in Ordnung ist. CHF 3.30 kostet es im Selbstbau und passt in einen Schweizer 220V Stecker (Leider haben wir hierzulande eine eigene Steckernorm. Europa hat im Stromnetz noch keine sichtbaren Spuren hinterlassen). In einem deutschen hat's vermutlich sogar noch mehr Platz.

Das Schema ist selbsterklärend und Yves hat sogar, neben den Preisen, die Bestellnummern von Conrad aufgelistet. Mit etwas Geschick kann man das Neonlämpchen dort platzieren, wo beim Stecker das Kabel rauskommt.

Die Bedienungsanleitung ist einfach:
Man steckt das Dinge in die Dose und wenn die Lampe blinkt, ist alles in Ordnung.
Leuchtet sie nicht, ist entweder die Erde oder die Phase unterbrochen.
Leuchtet sie dauernd, ist der Nullleiter unterbrochen oder die Anschlüsse in der Dose sind vertauscht. Voilà!


 Liebe USKA Redaktion, lasst euch doch Le SUNe Télégraphe schicken, dann können wir zwei Monate später was Interessantes lesen!