Donnerstag, 27. August 2015

Stockcorner JC-4 kaputt

   Liebe Leser, ihr erinnert euch vielleicht an den JC-4, denn ich in diesem Blog beschrieben habe.
Kürzlich fragte mich ein OM via Email, ob ich mit diesem Antennentuner zufrieden wäre. "Voll und ganz" war meine Antwort vor ein paar Tagen.

Doch unverhofft kommt oft: Gestern Nachmittag hat das Teil seinen Geist aufgegeben. Im 160m Band war meine Inverted-L nicht mehr abzustimmen. Die anderen Bänder liefen noch. Passiert ist es beim Test einer neuen PA, bei einem Kilowatt. Und zwar auf 1991 kHz bei einer Antennenimpedanz von 95 + j530 Ohm. Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt die Spitzenspannung am Speisepunkt dann zirka 2.5 kV.
Da musste ich sofort an die mageren Kondensatoren des JC-4 denken und nach der Konsultation des wunderbaren Antennenrechners von DG0SA war mir dann auch klar, dass da wohl das 200pF-Paket in Frage kam. Auf allen anderen Bändern passte der Tuner ja an - wenn auch langsamer als üblich.

So war es denn auch. Ein einzelner Kondensator war durchgebrannt: 22pF, 3kV.


   
Spulen und Relais sahen aus wie neu. Die Kondensatoren scheinen also tatsächlich ein Schwachpunkt dieses Tuners zu sein. Sie bestehen aus Paketen von serie- und parallel geschalteten Kerko-Scheiben zweifelhafter Qualität.
Damit ich in Zukunft weniger mit solchen Notfällen und Nachtarbeit konfrontiert werde, habe ich alle Kerkos der Pakete 50, 100, 200 und 400 pF rausgelötet und durch HF Türknopfkondensatoren ersetzt. Diese Dinger, teilweise NOS aus russischer (oder ukrainischer?) Produktion sind viel schwerer umzubringen. Denn sie ertragen nicht nur die hohen HF-Spannungen, sondern verdauen auch die hohen Blindströme, bzw. Blindleistungen. Auf den russischen Türknopf-Kondensatoren wird die Blindleistung sogar angegeben. Zum Beispiel mit 4kVAr. Das wären dann zum Beispiel 4A Blindstrom bei 1000V.
Denn ob der abgebrannte Kerko an Überspannung gestorben ist, ist keineswegs sicher. Ich vermute, dass er mit seiner Blindleistung überfordert war. Aber um das beurteilen zu können, müsste man ein Datenblatt haben.


Das 800pF und das 1600pF Paket habe ich, bis auf einen Kerko, nicht angetastet, da dort Glimmerkondensatoren sitzen (rechts im Bild). Und die kleineren Pakete 6, 12 und 25 pF (links im Bild) kommen bis auf weiteres mit Bewährung weg.

Jetzt läuft der Tuner wieder. Doch das mit dem "Hilberling unter den Antennentunern" nehme ich zurück.