Donnerstag, 12. November 2015

Das 60m Band wird geschrumpft



News von der Radio-Konferenz in Genf. Nach zähen Verhandlungen wurde ein vorläufiger Kompromiss erzielt. Dabei wurde unser zukünftiges 60m Band auf magere 15 kHz geschrumpft. Und zwar auf den Bereich von  5351.5-5366.5 kHz. Dabei soll die Leistung je nach Region auf 15 bis 25 Watt EIRP beschränkt werden.
Dieser Vorschlag der Arbeitsgruppe muss aber noch zwei Meetings überstehen. Die Möglichkeit, dass wir gar nichts erhalten, bleibt also nach wie vor offen.

Zwar sind 15 kHz verdammt wenig und SSB können wir uns abschminken. Doch für schmalbandigen Digitalfunk und CW wird es reichen. Auch von der Leistung her. Lieber ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach. Und schließlich sind ja unsere Bänder bei 630m und 2200m noch schmäler und noch mehr QRP.

Doch nix ist fix, und wir müssen noch zwei Wochen Geduld haben, bis das endgültige Resultat feststeht. Ob und wann dann unsere Behörden das neue Band freigeben, ist eine andere Geschichte. Wenns so läuft wie bei 630m wird die Bundesnetzagentur wohl rasch grünes Licht geben und das BAKOM wird vermutlich wieder ein Jahr brauchen. Ist ja ein schaurig komplizierter Vorgang.

Ein niedriger Erwartungshorizont schützt vor Enttäuschungen ;-)

Bild: Das Resultat meines Flüsterns (WSPR) vergangene Nacht im 630m Band.