Mittwoch, 30. Dezember 2015

Eine Dummy Load Antenne



Nicht alle meine Bastelprojekte sind Erfolgsgeschichten - einige entpuppen sich als regelrechter Schuss in den Ofen. Jetzt hat eine weiterer Flop meine Jahresbilanz verhagelt:

Neulich hatte ich die famose Idee, einen 1KW Dummy Load im Steampunk-Style zu bauen. Da kamen mir 200 Stück 5W Widerstände mit je 10k Ohm aus HongKong gerade recht. 
Parallel geschaltet, so die Schnapsidee, würde das 50 Ohm ergeben. Die Metalloxyd-Widerstände waren induktionsarm und bei so vielen parallel würde die Induktivität sowieso nicht ins Gewicht fallen. Dachte ich. 
Die 200 Widesrtände zwischen zwei Leiterplatten einzufädeln und zu löten war pure Fleißarbeit. So wie Kartoffeln schälen oder Bohnen rüsten. Ein No-Brainer, wie die Amerikaner sagen. Dachte ich.



Dabei wäre es besser gewesen, vorher etwas länger nachzudenken. Denn das Kunstwerk glich am Ende, wie ihr sehen könnt, nicht so sehr einer Dummy Load, sondern eher einer jener Wunderantennen, wie sie auch aus Bierdosen, Maschendraht und Ofenrohr entstehen. Die beiden Kupferflächen strahlen nämlich in den Aether - Widerstände dazwischen hin oder her. Und so kam es, wie es kommen musste:

Ei der Daus: das SWR sah haarsträubend aus. 


Ab 5 MHz ist das Teil nicht mehr brauchbar. Nur für Mittel-, Lang- und Grenzwelle ist es ok. Dabei spielt es keine Rolle, wo eingespeist wird. am Rand oder in der Mitte: Es ist und bleibt eine Dummy Load Antenne. Was ich hier gebaut habe, ist eine kapazitive Antenne mit einem 50 Widerstand parallel ;-) 

Natürlich könnte ich jetzt dieses "Kunstwerk" in ein abgeschirmtes Gehäuse verfrachten. Vermutlich würde bei geschickter Dimensionierung die SWR-Kurve besser werden. Doch mir ist vor Frust die Lust vergangen und die Dummy Antenne verschwindet nun in der Tiefe der Bastelkiste. Dort lagern bereits andere Wunderteile und sie befindet sich damit in bester Gesellschaft.

Und die Moral von der Geschicht': Eine gute Kunstlast muss Koaxial aufgebaut sein. Bird weiß das seit Jahrzehnten. Aber manche Dinge muss man wohl selbst erfahren ;-)

PS. Bei genügend langem Koaxkabel dürfte man damit wunderbar QSO fahren können. Vermutlich ähnlich gut, wie mit jeder Wunderantenne. Vielleicht werde ich zwischendurch das Teil mal aus der Kiste holen und damit WSPR'n ;-)