Samstag, 18. Juni 2016

Funken über dem Polarkreis





Zurzeit sind Hansjoerg HB9EWH und ich oberhalb des Polarkreises unterwegs. Wir suchen nach Gold, diskutieren mit Leut' und Rentier und erfreuen uns an der wunderbaren Landschaft und den (fast) leeren Strassen.
Gefunkt wird natürlich auch. Allerdings trübt ein unergründliches Rauschen bis hinauf ins 15m Band unsere Freude. S9 haben wir auf 20m. QSO's in SSB sind somit kaum möglich.
So haben wir uns auf dem 30m Band eingenistet, auf 10117 sind wir abends in CW QRV. Sofern wir zuhause sind und nicht am Fluss oder beim Bier zusammen mit Goldsuchern.

Damit es unseren Freunden in Mitteleuropa nicht langweilig wird, lassen wir einen kleinen FT-817 mit 1W flüstern. WSPR heißt die Betriebsart. Wer mit dieser - zugegeben etwas einseitigen Kommunikation  - noch nicht vertraut ist und seinen Computer nicht ans Funkgerät anschließen möchte, der kann sich hier mal umsehen.
Um uns in dem Tohuwabohu zu finden, ändert man die Vorgaben unterhalb der Karte. Band: 30m, Rufzeichen: OH/HB9EWH. Zeitraum: 24 Stunden. Dann wird "update" gedrückt und schon sieht der interessierte OM, wo das Signal unseres FT-817 gehört wurde.

Wir werden in den nächsten Tagen auch mal PSK31 aktivieren. Natürlich auch auf 30m. Dort sind die Bedingungen rund um die Uhr recht gut und es gibt keine Conteste :-)




Keine Kommentare: