Sonntag, 23. Oktober 2016

Der Weg ins 10 GHz Band, Teil 1



10 GHz ist ein teures Pflaster. Eine Ausrüstung für dieses Band kann soviel kosten wie ein guter KW-Transceiver. Und da sind Messgeräte noch nicht dabei. Wer SWR, Frequenzen oder Leistungen messen will, kann nochmals einen KW-Transceiver drauflegen, ja, vielleicht sogar einen Hilberling. Aber mit etwas Abenteuerlust, Basteltalent und im messtechnischen Blindflug geht es auch billiger.

Der günstigste Weg ins 10 GHz Band ist vielleicht der da: man kauft sich einen Transverter-Kit von Michael Kuhne DB6NT. Der Kit kostet zurzeit 269 Euronen. Dazu braucht man noch etwas Kabel, eine Antenne und ein Koaxrelais, das man in der E-Bucht oder auf Flohmärkten auftreiben kann. Mit dem FT-817 als Steuergerät ist man dann mit 200mW QRV. Das reicht, um von exponierten Standorten aus, und unter guten Ausbreitungsbedingungen, QSO's über mehrere hundert Kilometer zu tätigen.

Auf der anderen Seite der Skala befindet sich dieses Equipment hier: für 4649 Euro erhält man eine komplette, wettergeschützte Einheit mit 10W Transverter und 65cm Spiegel, die man sich an den Mast klemmen kann. Als Steuergerät dient der eigene 70cm Transceiver wie zum Beispiel der FT-817. Dazu braucht man Null Basteltalent. Das Ganze ist Plug and Play und mit einer solchen Station - im 10kW EIRP-Bereich - gelingen auch QSO's aus dem flachen Land via Tropo, Flugzeug und Regenscatter.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine ganze Palette von Möglichkeiten für alle Portemonnaies.

Kuhne, zum Beispiel, verkauft auch fertige Transverter, Vorverstärker und Leistungsendstufen bis zur EME-Klasse. Aber auch Roberto Zech DG0VE hat neuerdings sein Angebot auf einen 10 GHz Transverter ausgedehnt. Für knapp unter 1000 Euro erhält man einen 4W Transverter und einen externen TCXO. Notabene ein wichtiges Teil einer 10 GHz Station. Ohne ein präzises Frequenznormal trifft man die Frequenz nur auf einige kHz genau. Doch dazu komme ich noch in einem späteren Blogeintrag.

Eine weitere Möglichkeit, zu einem 10 GHz- Transverter zu kommen, ist die Firma Down East Microwave in Florida.

Hardcore-Bastler werden sich natürlich ihren eigenen Transverter bauen oder aus kommerziellem Surplus zusammenschustern. Das bedingt aber nicht nur entsprechende Know How, sondern auch einen geeigneten Messpark. Doch nur wenige werden über einen Spektrum-Analyzer für 10 GHz verfügen.

Fortsetzung folgt  

Bild: Transverter und 8W PA von Kuhne mit einer kleinen 17dBi Hornantenne zu einer Einheit zusammengebaut. Als Kühlkörper dienen zwei grosse CPU-Kühler aus Kupfer.

 

Keine Kommentare: