Mittwoch, 3. Mai 2017

Leserpost

Post kommt oft. Leider kann ich nicht alle beantworten. Sonst bleibt mir keine Zeit mehr zum Funken, Basteln, Schreiben und Träumen. Hier die Gedanken, Erlebnisse und Beobachtungen einiger meiner Leser aus der letzten Zeit:

Erich, HB9FIH, ist mit seinem FT-991 auch nicht immer zufrieden:
Er wundert sich, wieso VFOA und B nur im Splitbetrieb Verwendung finden können und auch er hat, wie viele andere, Probleme mit den Digi-Modes. Zudem findet er den Klang des eingebauten Lautsprechers blechig.
Genau aus diesem Grund möchte ich in der nächsten Zeit einen externen Lautsprecher für diesen Transceiver bauen. Ich werde hier darüber berichten.

Über Umwege hat mich Norberts DL9NEI Einschätzung zum Betrieb auf dem 60m Band erreicht (Danke Ralf).
Sein Resumee aus 200+ QSOs:
90% JT65
5% CW
5% SSB
PSK31 macht nur einer (YL2GC)
RTTY macht nur einer (DK7UY)

Werner HI3WL macht mich auf die Seite CQ NRW aufmerksam und freut sich auf die neuen 65 Volt LDMOS um damit dicke Endstufen zu bauen. Die höhere Spannung scheint in der Tat einige Vorzüge zu haben.

Pascal HB9EXA hat sich einen RISEN RS918SSB alias mcHF bestellt. Notabene für 380$ inklusive Shipping. Er ist nicht der Erste, der dieses Risiko eingegangen ist:



Jürgen DL4KE macht mich auf diesen drahtlosen Feldstärkemesser aufmerksam. Das Teil funkt auf 433 MHz und ermöglicht damit eine unbestechliche Art, u.a. den mit Hühnerleiter gespeisten Dipol richtig abzustimmen.

Ludwig DH8WN hat einen Technologie-Sprung gemacht und ist vom FT-757 auf den IC-7300 umgestiegen. Er ist damit sehr zufrieden und betreibt ihn an einem V-Dipol mit zweimal 13m für alle Bänder von 80 bis 10m:

Seit 2 1/2 Wochen bin ich, für meine Verhältnisse viel, mit dem IC-7300 auf KW aktiv. Die Modulationsrapporte sind durchweg sehr positiv. Die Bedienung macht Freude. Das Handbuch habe ich nur selten benötigt. Mein "alter" Tuner kann PEP und Mittelwert anzeigen. Danach hat der TRX eine ordentliche Sprechleistung, mit moderater Kompression im Mittel so ca. 50 % vom PEP-Wert. Dabei merken die Gegenstationen meist nicht, dass die Kompression aktiv ist. Da bleibt für QRM und Contest noch Luft. Die Spektrumsanzeige nützt mir meistens sehr, ist manchmal aber auch deprimierend. Mir wird überdeutlich bewusst, wie zu und leer viele Bänder oft sind :-(

Mathias DK4BM hat mit einem Störer der besonderen Art zu kämpfen. Seine Miele Waschmaschine funkt:

heute war der Miele Kundendienst da.
Außer einer Öffnung der Maschine, einer VDE Überprüfung der Ableitströme und ein paar Versuchen mit Klappferriten gab es keine
Lösung.
Ich erinnere: Die Maschine verursacht ein Störspektrum mit Peaks von 3 MHz-5 MHz.
Die Kundendienstmonteure sind wie immer die letzten in der Kette, die den Sch... der Einsparmaßnahmen der Gier-Unternehmen ausbaden
dürfen.
Angefügt ein Bild, wie sich der Aufbau im Inneren darstellt: Unten rechts im Bodenbereich das Netzteil mit Frequenzumrichter für den
Antrieb.
Alles ungeschirmt ohne Blechgehäuse und nur zwei winzige Ferrite ab Werk zeigen den hoffnungslosen Versuch, das Schlimmste zu
verhindern.
So sieht es heute überall aus in den Haushaltsgeräten, leider eben auch bei Premium-Marken.
Ich werde also nun selbst tätig werden müssen.

Keine Kommentare: