Sonntag, 25. Juni 2017

Ein Tuner Dongle für ICOM Transceiver



Alle ICOM KW-Transceiver ab dem IC-706 sind an dieser Stelle gleich gestrickt: sie haben einen vierpolige Buchse für einen externen Antennentuner.

Ein ICOM-Tuner wie der AH-4 wird dort angeschlossen und beim Drücken des Tune-Knopfes stimmt der Tuner mit reduzierter Leistung ab. Soweit so gut. Doch was ist mit einem artfremden Tuner, zum Beispiel einem CG-3000?

In diesem Fall hilft ein Tuner-Dongle. Das ist nichts anderes als ein vierpolige Stecker mit einer simplen Schaltung. Dieser gaukelt dem Transceiver einen AH-4 vor, und beim Drücken der Tune-Taste wird ein Träger von ca. 10 Watt während 5 bis 10 Sekunden ausgesendet. Genug Leistung und Zeit, damit auch der CG-3000 mit den Relais klappern und die richtige Anpassung finden kann.

Natürlich kann man so einen Tuner-Dongle fixfertig kaufen. Doch besser ist selber machen - schließlich sind wir Funkamateure.

Nebst dem Stecker braucht es nur noch einen Kondensator und einen Widerstand - und natürlich einen heißen Lötkolben. Und so wird das Teil verdrahtet:


In der Praxis sieht das dann so aus:

Ich habe anstatt 1000 uF einen 470 uF Kondensator gewählt. Das gibt ca. 5 Sekunden Tuning - genug für den CG-3000 oder meinen Stockcorner JC-4.
Zum Schluss noch ein Stück Schrumpfschlauch drauf und fertig ist der Tuner-Dongle. Er funktioniert vom IC-706 bis zum neuen IC-7300 bei allen ICOM Modellen.






















Bild: Ehringer Kuh in der Nähe von Nendaz/Wallis

Keine Kommentare: