Sonntag, 27. August 2017

"Was macht meine 2m-GP bei dir?"








Kommt euch die kleine GP auf dem Gartenzelt auch bekannt vor?
Ein Bild von ihr war kürzlich in meinem Blog zu sehen. Das ist auch Jürgen DL4KE aufgefallen. Er hat mir dazu eine Mail geschrieben, mit dem Titel: Was macht meine 2m GP bei dir?

Gruezzi Toni,
hab' mal wieder Deine Perlen genossen, da kam mir doch ein bekanntes Gebilde unter:
Diese kleine weisse 2m-GP. Sie war bei mir mehr als 1 Jahrzehnt auf der Mess- und Empfangsstation der DW im Bergischen beheimatet. Ich war ja unter der Erde, aber irgendwie brauchte ich immer ein bisschen Kontakt auf dem Koelner Relais oder dem OV-Kanal, besonders waehrend der Nacht- und Wochenenddienste. Und sie war auch einmal sowas wie eine Notfunkantenne, als uns naemlich waehrend eines Gewitters ein "GAU" ereilte:
Erst war ein Stromnetz weg, ich konnte mit einem Riesenrad auf ein 2tes Stromnetz umschalten und auch das war Minuten spaeter "tot". - Na ja - wir hatten ja sowas wie eine "USV", aber denkste: geplant fuer einen ganzen Tag Versorgung der wichtigsten Rechner und Empfaenger, gab auch diese nach kurzer Zeit den Geist auf. Auch der naechste handy-mast
hatte keinen Strom mehr. 
Da konnte ich dann via OV-QRG aus dem batteriebetrieben 817 dank dieser Antenne unser Haupthaus in Koeln verstaendigen lassen, dass weder SAT- noch KW-Ueberwachung funktioniert. Nur einmal passiert, aber ein beruhigendes Gefuehl so ein Afu-Geraetchen als back up zu haben.

Nun ist das Geschichte: vor ein paar Monaten wurden alle noch dahinduempelnden Reste der Empfangsstation ausgeraeumt und ich durfte noch einmal dazukommen und meine Antenne abbauen. Stand sie nun einige Monate hinter meiner Garage und am letzten Wochenende kam mir die Idee, sie mal eben an das Zelt zu flanschen, gehts so doch einige dBchen besser als mit dem Gummiknueppel. Das war das erste "QRP-Notfunk"-Wochenende, morgen (Fr) Nachmittag gehts nochmal los. Mit Strom aus dem Solarpanel oder Tretgenerator. 
Das kleine 12 Euro Kaestle aus CHN zum Laden der Batterien muss ich noch auf "Geraeusche" testen. Beim ersten Funkbetrieb war nichts weiter aufgefallen. Aber ich will mal mit dem Transistorradio ganz nah dran gehen. 
Im Anhang noch ein paar "Impressionen" nur so aus Spass an d'r Freud' fuer Dich.
Toni - ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende.
73
Juergen
DL4KE
(Die Tonne ist mein PKW Ersatz Gegengewicht...hi)


Vielen Dank lieber Jürgen für deinen interessanten Bericht und die mitgesendeten Bilder, die ich gerne auch unseren Lesern zeige.  









Keine Kommentare: