Freitag, 22. September 2017

Schon wieder ICOM


Fast hätte ich in Spanien den Knüller des Jahres verpasst. Da promeniert man nichtsahnend am Meer und bewundert die Yachten der Reichen und Schönen, während sich im Universum des Amateurfunks die nächste Revolution anbahnt.

ICOM hat im September an der Tokyo Ham Fair den Prototyp eines Transceivers gezeigt, der äußerlich aussieht wie der Topseller IC-7300, dessen Stärken aber in höheren Aethersphären liegen.
Auf ein solches Gerät hatte ich immer gehofft, aber nicht mehr an sein Erscheinen geglaubt: ein Allmode-Transceiver für VHF und UHF. Der letzte seiner Art war der IC-910, ein Gerät, das auf dem Gebrauchtmarkt schwer aufzutreiben ist.

IC-9700 heißt das Teil und soll nicht nur das 2m und 70cm Band beinhalten, sondern ebenfalls unser vernachlässigtes Mikrowellenband bei 23cm. Natürlich mit D-Star und Wasserfallanzeige. Gerade im VHF/UHF-Bereich bietet letztere einen unschätzbaren Vorteil: bei der Beobachtung von Überreichweiten.


Noch sind weder Spezifikationen noch Erscheinungstermin bekannt, geschweige denn der Preis. Doch wenn die Kiste kein Versuchsballon ist, werden wir wohl im Verlaufe des nächsten Jahres damit rechnen können.



Keine Kommentare: