Mittwoch, 13. September 2017

Wo sind bloß all die OM?



Habt ihr euch auch schon gefragt, wo denn all die Funkamateure auf der Welt wohnen?
Und wieso es in einigen Ländern mehr davon gibt als in anderen?

Eine Antwort auf die erste Frage liefert uns diese Seite hier.

Bitte auf den Stecker klicken, dann auf "Resize"!
Und plötzlich wird Japan riesengroß auf der Karte, wenn nun die Ländergröße der Anzahl Funkamateure entspricht.
An zweiter Stelle, aber nur mit etwa halb so vielen Hams, folgt die USA. Dann Thailand, Südkorea und an fünfter Stelle Deutschland.

Gut, dass sich nur ein Bruchteil dieser OM auf Kurzwelle tummeln, sonst wären die Bänder wohl unbrauchbar. Viele dieser Lizenzen sind "nur" UKW-Lizenzen.

Die zweite Frage kann ich jedoch nicht beantworten. Man kann höchstens spekulieren, wieso es z.B. in Frankreich viel weniger OM pro Einwohner gibt als in Deutschland.

Aber ich denke, die Anzahl OM pro Einwohner sagt etwas über den technischen Stand (engineering power) des jeweiligen Landes aus, und darüber, ob der Amateurfunk von der Staatsmacht eher gefördert, erschwert oder gar behindert wird.

Bild: Strandkunst, entdeckt auf Bornholm 2011.


Keine Kommentare: