Donnerstag, 25. Januar 2018

Funken mit Backfolie



Dass der Deckel auf meiner Wok-Schüssel für 3cm Wellen nicht ganz transparent ist, hatte ich bereits erwähnt. Zwar ist die Dämpfung mit nur dreiviertel dB gering. Doch von Wok zu Wok summiert sich das schon auf anderthalb dB.
Glücklicherweise hatte Willi HB9PKZ einen "Insider-Tipp" für diesen Fall parat:
Die Dauer-Backtrennfolie von Migros.
Sie ist auch bei 10 GHz noch absolut durchsichtig und zugleich ein guter Wetterschutz für die Antennenschüssel oder das Horn.
Nachdem Christoph HB9DTZ eine entsprechende Halterung konstruiert hatte, stand der Montage nichts mehr im Wege:


Natürlich merkt man 0.75dB kaum. Doch im Mikrowellengebiet läppern sich die einzelnen Verluste gerne zu grösseren zusammen. Kabel, Stecker, Adapter, Relais etc. sind alle nicht verlustfrei, und plötzlich sind 3dB weg und der OM wundert sich. Da lohnt es sich, pingelig zu sein.


Video: Der Funker Kongress. Danke Philipp HB9EYW




Keine Kommentare: